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"Legolyse" - Latein mit bunten Steinen

Was wollen denn die Lateiner mit einer ganzen Kiste Legosteinen?

 

Nein – nicht das Kolosseum oder gar das Forum Romanum nachbauen, sondern Schlangen, die lateinische Sätze abbilden.

 

Die Lateiner der sechsten Klassen lernten auf einem Fachtag mit der Legolyse eine anregende und motivierende Methode kennen, den lateinischen Satzbau zu verstehen und damit ihre Übersetzung zu verbessern.

 

Dabei ist jedem Satzglied ein Legostein einer bestimmten Farbe zugeordnet, das Subjekt ist rot, das Prädikat grün usw. Außerdem werden Haupt- und Nebensätze durch die Größe der Steine unterschieden. Die SchülerInnen bauen gemeinsam während oder nach dem Übersetzen die lateinischen Sätze als Schlangen nach und durchdringen somit ihre Übersetzung tiefer oder überprüfen sie. Auch ist es möglich, dass die Lehrerin ihnen eine fertige Schlange als Hilfe zur Übersetzung bereitstellt.

 

Besonders beliebt war das "Suchschlangenspiel", bei dem einzelne SchülerInnen einen Satz des Lektionstextes nachbauten und die anderen diesen auf Zeit finden durften. Dabei diskutierten die Jungen und Mädchen so ganz nebenbei über den lateinischen und deutschen Satzbau und Grundbegriffe der Grammatik, so dass sie auf spaßige und spielerische Art und Weise dieses Thema übten.

 

Die große Kiste mit den Legosteinen ist von nun an regelmäßig im Lateinunterricht der sechsten Klassen dabei und wird immer sehr freudig begrüßt.

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latein-legolyse-2-2015